Helfer - Lebensretter – First Responder

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Schimborn, möchten inoch mehr für unsere Bürger da sein, nämlich auch in medizinischen Notfällen!

Deshalb haben wir uns 2020 dazu entschieden eine First Responder- Gruppe zu gründen. Diese ging am 01.02.2021 in Dienst.

First Responder sind Feuerwehr- Sanitäter, die zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert werden, um den Zeitvorteil durch die örtliche Nähe auszunutzen.

Gerade im ländlichen Bereich hat der Rettungsdienst oft lange Anfahrtszeiten und Ersthelfer fühlen sich in ihrem Handeln häufig unsicher. Bei vielen Notfällen spielt jedoch die schnelle und qualifizierte Versorgung eines Patienten eine besonders große Rolle. So sinkt zum Beispiel bei einem Herzinfarkt die Überlebenschance des Patienten pro Minute um 10 Prozent.

Die First Responder-Einheiten ergänzen und unterstützen hier die Rettungskette, indem sie diese schnell benötigte und qualifizierte Hilfe stellen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Deshalb suchen wir neue Mitstreiter/innen!

Nein, man muss kein Doktor oder medizinische Fachangestellte sein! Interesse und Engagement reichen völlig! Das nötige Fachwissen bekommen Sie bei uns in einem für Sie kostenlosen Lehrgang für Feuerwehrsanitäter vermittelt!

Lassen Sie uns gemeinsam mehr Hilfe für unsere Mitbürger leisten!

Jeder kann helfen und sich in Notfallmedizin weiterbilden lassen!

Kontakt: sanitaeter [at] feuerwehr-schimborn.de

FR Logo