Was ist bei einem Notfall zu tun?

In einem NOTfall ist es wichtig, besonnen und ruhig zu handeln. Zuerst bringen Sie sich in Sicherheit. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Situation. Sollten Sie die Feuerwehr benötigen, so wählen Sie die Notrufnummer 112

!!! W I C H T I G !!!

Schildern Sie der Feuerwehr / Einsatzzentrale die Notlage. Wichtig ist zu sagen WER ruft an, WAS ist genau geschehen, WO ist es genau passiert und WIEVIELE Personen sind WIE Schwer verletzt. Warten Sie dann die Rückfragen der Feuerwehr ab und legen Sie erst danach auf.

!!! W I C H T I G !!!

Kümmern Sie sich jetzt um eventuell verletzte Personen. Es ist dabei nicht unbedingt wichtig wie gut Sie Erste Hilfe leisten, sondern daß sie geleistet wird. Manchmal genügt es schon mit den Verletzten zu reden oder Mut zuzusprechen. Weisen Sie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst ein.

Weitere wichtige Telefonnummern und Informationen finden sie unter: Notruf.