Montag, 26. Februar 2024

Wir brauchen dringend Verstärkung! Mitglied werden ...

Brand

Einsatzart: BRAND
Datum & Uhrzeit: 19.11.2023 - 10:55 Uhr Zugriffe: 197
Einsatzort: Breunsberg, Frankenstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

 

Am 19. November 2023 um 09:55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Frankenstraße in Breunsberg gerufen. Das Einsatzstichwort lautete "Rauchentwicklung im Gebäude". Die Alarmierung erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte stellten diese eine Rauchentwicklung im Gastraum und in der Küche der Gaststätte fest. Die anwesenden Personen hatten das Gebäude bereits selbstständig und unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr entsandte einen Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung und Brandbekämpfung im Gebäude. Weitere Atemschutztrupps standen in Bereitschaft. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte schnell auf Essen auf dem Herd zurückgeführt werden. Der Topf mit den verbrannten Speisen wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht. Anschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mittels eines Überdrucklüfters durch.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte vor Ort. Beteiligt waren die Feuerwehren Johannesberg, Schimborn und Mömbris. Einsatzleiter war Kommandant Jochen Muckenschnabl, der von Kreisbrandinspektor Georg Thoma in der Einsatzführung unterstützt wurde.

Zusätzlich stand ein Rettungswagen der BRK Rettungswache Mömbris zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit. Glücklicherweise musste dieser jedoch nicht eingesetzt werden.

Der Einsatz konnte ohne Verletzte und mit minimalem Sachschaden abgeschlossen werden.

Feuerwehr Johannesberg

Feuerwehr Schimborn

Freiwillige Feuerwehr Markt Mömbris

BRK Aschaffenburg Kreisverband

Polizei Unterfranken

weiterführende Informationen : Bericht des KFV
alarmierte Organisationen: FF JOHANNESBERG, Rettungsdienst, Polizei, KBI, FF MÖMBRIS, FF SCHIMBORN

eingesetzte Fahrzeuge: MZF [Schimborn 11/1]

 

Sonstige Informationen

Einsatzbilder

Katwarn Warnungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.