Montag, 14. Oktober 2019

Wir brauchen dringend Verstärkung! Mitglied werden ...

SCHIMHOFEN ERWACHT ERNEUT

Das "Hohheitsgebiet Schimhofen" erwachte zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Aschaffenburg, das vom 18.8.-21.08.16 in Königshofen statt fand, wieder zum Leben. Bereits im vergangenen Jahr wurde während des Zeltlagers und für dessen Dauer ein Zelt- Verbund zwischen der JF Schimborn und der JF Königshofen geschlossen. Dabei wurden die Zelte mit Hilfe von Pavillons zu einem gemeinsamen Freizeit- Bereich verbunden, mit dem Ziel, die Gemeinschaft zwischen den benachbarten Jugendfeuerwehren noch zusätzlich zu fördern. Aufgrund der positiven Entwicklung im "Gründungsjahr" 2015 wurde dieser Zusammenschluss der Zelte dieses Jahr erneut vollzogen und durch ein Ortsschild "Hohheitsgebiet Schimhofen" auch nach aussen deutlich gezeigt.


Während am ersten Tag der Aufbau und das Ankommen im Vordergrund stand, war bereits der zweite Zeltlagertag mit Action versehen. Bei der Lagerolympiade mussten unsere Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihr Können beweisen: Ausdauer, Geschick, Kraft und Körpergefühl waren in verschiedenen Variationen gefordert. Besonderes Gefallen fanden alle Teilnehmer an der "Wasserrutsche", die bei den warmen Temperaturen zusätzlich zur Abkühlung beitrug. Am darauffolgenden Tag stand das Thema "Ausbildung" auf derr Tagesordnung. Hierbei wurden die Jugendlichen in zwei Altergruppen unterteilt, einmal in U16 und einmal in Ü16, um altersentsprechende Ausbildung zu praktizieren. Und bereits am nächsten Tag waren ganz plötzlich der Abbau, das Zusammenpacken und die Heimfahrt an der Reihe.


Aber neben diesen klassischen Zeltlager- Programmpunkten erlebten die Jugendlichen noch viel mehr. Freundschaften wurden geknüpft und vertieft, Organisation der täglichen Pflichten wie Geschirr spülen und ähnliches mussten ebenfalls erledigt werden, aber auch Spiele und sportliche Aktivitäten während der Freizeit waren standardmässig geboten. Ein sehr schönes Highlight stellte dieses Jahr auch wieder der Samstagabend dar, an dem bei frisch gemachten Popcorn der Musikband gelauscht werden konnte.
Wir bedanken uns für das tolle Zeltlager und bei allen helfenden Händen. Wir hoffen, dass es unserer Jugend gefallen hat und auch nächstes Jahr "Schimhofen" erneut erwachen wird....

Drucken E-Mail

Katwarn Warnungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok