Montag, 19. August 2019

Wir brauchen dringend Verstärkung! Mitglied werden ...

24h Übung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 18.07.2015, trafen sich gegen 10 Uhr die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehren Schimborn, Königshofen und Blankenbach, um gemeinsam an diesem größeren Übungs- und Lern- Event teilzunehmen.

Neben grundlegenden theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten, z.B. zu den Themen „Knoten & Stiche“, „Hebekissen, Leitern und Schachtrettung“, „Funk & Kartenkunde“ oder „Erste Hilfe“, wurden auch vier große Übungseinsätze gefahren.

Diese Übungseinsätze machten den Feuerwehranwärtern und –anwärterinnen besonders Spaß, zeigten aber gleichzeitig auch realistische Einsatzbedingungen. Neben einer nächtlichen Vermisstensuche und zwei großen Brandübungen konnten sich die Teilnehmer bei einer THL- Übung „Erdrutsch“ beweisen.

Ein besonderes Highlight für unsere Jugendfeuerwehrler/-innen war der Bau einer Holzhütte. Teamwork und Handwerker- Künste, aber auch Planung, Organisation und Ideenreichtum waren hier gefragt.- Alles Fähigkeiten, die später im Feuerwehr- Alltag ebenfalls benötigt werden könnten.

Am Sonntag- Mittag zeigten die Jugendlichen ihre erworbenen Fähigkeiten und ihr erlerntes Wissen in einer Abschluss- Übung „Brand“, zu der auch die Eltern der Jugendfeuerwehrler eingeladen waren.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich  bestens gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kolleginnen und Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Schimborn, die sich dieses Jahr um Organisation, Bewirtung und Unterbringung gekümmert haben. Danke auch der SG Schimborn, die einen Teil der Getränke und Lebensmittel gesponsort hat.

Nach diesem erneuten Erfolg der 24h- Jugendübung freuen wir uns schon auf nächstes Jahr!

 

Drucken E-Mail

Katwarn Warnungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok