THL - Ausbildung der besonderen Art

Am Sonntag, den 24.02.2013, trafen sich 15 Kameraden der Feuerwehren Rothenbuch, Sommerkahl/Vormwald, Hösbach und Schimborn in aller Frühe, um gemeinsam an einem Seminar zum Thema technische Hilfe an PKWs teilzunehmen. Die Besonderheit: Dieses Seminar fand bei der Werksfeuerwehr Opel auf dem Werksgelände der Fa. Opel in Rüsselheims statt.

Nach einem kleinen theoretischen Teil zur heutigen Fahrzeugtechnik ging es sofort daran, einen NEUEN ASTRA J SPORTS TOURER zu zerlegen. Dabei kam die technische Ausrüstung der FF Schimborn zum Einsatz, mit der alle Kameraden arbeiten konnten.

Die fachmännische Leitung durch den Semiarleiter der Werksfeuerwehr versuchte, immer wieder hilfreiche Tipps und Kniffe weiterzugeben. Hier konnten einige Dinge realistisch getestet werden, denn Neufahrzeuge der heutigen Fahrzeuggeneration verhalten sich in vielen Sachen anders als die meist zum Üben bereitgestellten Altfahrzeuge für Feuerwehren.

Wir bedanken uns im Namen der Seminarteilnehmer nochmals herzlich bei der Fa. Opel und der Werksfeuerwehr Opel für dieses sehr aufschlussreiche, lehrhafte und kostenlose Seminar!